25.06.2017
    Startseite        Suche        Seitenverzeichnis        Links        Kontakt    
Landkreis Nürnberger Land

Behindertenbeauftragte des Landkreises Nürnberger Land

Der Landkreis Nürnberger Land hat zum 01.04.2011 Frau Angelika Feisthammel zur Beauftragten für die Belange behinderter Menschen (Kommunaler Behindertenbeauftragter) bestellt.

Angelika Feisthammel

Familie

Geboren wurde ich am 26.07.1962 als erstes von drei Kindern der Eheleute

Irmgard und Helmut Weinig in Nürnberg und seit Geburt spastisch gelähmt.

Aufgewachsen bin ich in Erlangen und nach 1969 in Nürnberg-Ziegelstein.

 

Seit 1987 bin ich verheiratet mit Thomas Feisthammel und Mutter von

zwei Kindern – Silvano, 21 Jahre und Alessandra, 20 Jahre. Silvano arbeitet als MTA der Radiologie im Krankenhaus Neuendettelsau und Alessandra macht aktuell die Ausbildung zur Erzieherin an der FAK in Rummelsberg.

Schule

Nach einem Jahr im Kindergarten des „Vereins für Menschen mit Behinderung“ in Nürnberg, besuchte ich die 1. und 2. Klasse der dazugehörigen Schule in Nürnberg-Mögeldorf. Glücklicherweise konnte ich unmittelbar im Anschluss daran auf die Grund- und Hauptschule im Heroldsberger Weg in Nürnberg-Ziegelstein wechseln. Dort besuchte ich die Klassen 3 bis 6 und schaffte daran den Sprung auf die Realschule – Maria-Ward-Schule in Nürnberg und legte dort meine Mittlere Reife ab.

Beruf

1980 begann ich beim damaligen Fernmeldeamt 2 in Nürnberg die Beamtenlaufbahn im mittleren nichttechnischen Dienst. Dort blieb ich bis zu meinem Eintritt in die Erwerbsunfähigkeitsrente im Jahr 1997.

Seit 1999 betreiben mein Mann und ich ein eigenständiges Taxi- und Mietwagenunternehmen.

Ehrenamtliches Engagement

  • BRK Bereitschaft Burgthann
  • Jugendrotkreuz auf Orts-, Kreis und Landesebene
  • Mitglied des Jugendhilfeausschusses des Kreistags
  • Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings
  • Jugendhilfsschöffe am AG Hersbruck
  • Pfarrgemeinderat Postbauer-Heng
  • Mitglied des Gemeinderats
  • Jugendforum Burgthann