25.07.2017
    Startseite        Suche        Seitenverzeichnis        Links        Kontakt    
Landkreis Nürnberger Land

Lage des Landkreises Nürnberger Land

Der Landkreis Nürnberger Land zählt zum Regierungsbezirk Mittelfranken und schließt östlich an den Ballungsraum Nürnberg-Fürth-Erlangen an. Während der westliche Teil stark vom Ballungsraum geprägt wird, tritt nach Osten zu mehr der ländliche Charakter hervor. Bei einer N-S-Ausdehnung von ca. 45 km und einer O-W-Ausdehnung von etwas über 30 km weist der Landkreis eine Fläche von 800,9 qkm auf.

 

Der Landkreis Nürnberger Land präsentiert sich als Standort einer Vielzahl von Unternehmen, die bayern-, deutschland-, ja sogar weltweit am Markt positioniert sind.

Innovation ist Voraussetzung für ein Wirtschaften mit Zukunft. Ob bei Technischer Keramik, Mikro-Elektronik oder Metallpigmenten - die im Landkreis ansässigen Firmen agieren in der ersten Reihe.

Seine zentrale Lage im Herzen Europas und seine vorzügliche Anbindung an die modernen Verkehrsmittel verleihen dem Landkreis das Prädikat einer Verkehrsdrehscheibe zwischen Ost und West.

Direkt angeschlossen ist unser Landkreis an die Autobahnen

  • A3 Würzburg - Nürnberg - Regensburg
  • A6 Heilbronn - Nürnberg - Amberg
  • A9 Berlin - Nürnberg - München

und indirekt an die

  • A73 Feucht - Nürnberg - Bamberg

Auch die Erreichbarkeit zu Luft (Internationaler Flughafen Nürnberg) und über die Schiene ist als optimal zu bezeichnen. Die Schifffahrtsanbindung ist über den Hafen Nürnberg ebenso problemlos.

 

Vielfältig - innovativ - zentral - mit diesen Stärken präsentiert sich der Landkreis Nürnberger Land. Unsere Wirtschaft nützt die Vorteile der günstigen geozentralen Lage, um im nationalen wie internationalen Wettbewerb zu bestehen. Auffallend günstige Rahmenbedingungen - hochqualifizierte Arbeitskräfte, ausgeglichene Branchenstruktur und ein gutes Investitionsklima, um nur einige zu nennen - sind weitere Vorzüge, die den Wirtschaftsstandort Nürnberger Land für Unternehmen attraktiv gestalten. Dem Landkreis Nürnberger Land ist es ein wichtiges Anliegen, optimalen Raum für Existenzgründungen zu schaffen und bestehende und ansiedlungswillige Unternehmen im Rahmen unseres wirtschaftspolitischen Entwicklungskonzeptes zu unterstützen. Ziel ist nicht nur der stete Ausbau der Kompetenzfelder Technische Keramik und Automobilzulieferindustrie, sondern eine gleichmäßige positive Entwicklung sämtlicher Wirtschaftszweige.

 

Neben seiner technischen und wirtschaftlichen Kompetenz zeichnet sich unser Landkreis insbesondere durch seine hohe Lebensqualität aus. Durch seine landschaftlichen Reize und sein vielfältiges kulturelles Angebot bietet er seinen Einwohnern und Gästen einen sehr großen Erholungswert.