Einfache Sprache
AAA
Menü

Das Technologietransferzentrum (TTZ) lädt interessierte Unternehmen zur Infoveranstaltung ein

NÜRNBERGER LAND (lra) – Am Donnerstag, 10. Oktober um 14:00 Uhr lädt die Technische Hochschule Nürnberg (TH), Betreiberin des Technologietransferzentrums Nürnberger Land (TTZ) alle interessierten Unternehmen zu einer Infoveranstaltung ein, bei der die genauen Inhalte und Schwerpunkte des künftigen TTZ erläutert werden. Die Veranstaltung findet im Industriemuseum Lauf statt. Anmeldung werden unter www.nuernberger-land.de Rubrik Veranstaltungskalender entgegengenommen.

Dank der sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, den Zuschlag für ein Technologietransferzentrum (TTZ) im Nürnberger Land zu bekommen. Das TTZ wird in Lauf seine Heimat finden, seine Aktivitäten werden sich jedoch auf den gesamten Landkreis erstrecken. 

Das TTZ soll Anlaufstelle für heimische Unternehmen und darüber hinaus werden, um gemeinsam die im TTZ behandelten Themenfelder zu entwickeln und diese in den Unternehmen zu implementieren. Das TTZ befasst sich mit dem Thema "Smart People – Smart Production" und nimmt damit Automatisierung, Digitalisierung und Leichtbaurobotik in den Fokus. Voraussichtlich neun Professorinnen und Professoren der Ohm Hochschule werden ihre Expertise im TTZ einbringen: Dabei geht es unter anderem darum, wie mittelständische Unternehmen den Umstieg von manueller Produktion auf automatisierte oder autonome Systeme meistern können und welche Lösungen aus der Intelligenten Robotik und in der Mensch-Maschine-Interaktion dabei hilfreich sind. Die Hochschule teilt auch ihre Expertise im Change Management, mit dem solche Veränderungsprozesse begleitet werden können. Unter dem Schlagwort "Smart People" werden zeitgemäße Ansätze der Fachkräfteentwicklung und Fachkräftesicherung zusammengefasst.

Um interessierten Unternehmen einen Einblick in die Tätigkeiten des TTZ zu geben, findet am Donnerstag, 10. Oktober ab 14 Uhr eine Infoveranstaltung im Industriemuseum Lauf statt. Ein Anmeldung ist über den Veranstaltungskalender auf www.nuernberger-land.de/veranstaltungen möglich.

Diesen Artikel teilen auf