Einfache Sprache
AAA
Menü

Landrat übergibt nachhaltige Hausaufgabenhefte

NÜRNBERGER LAND (lra) –Der Landkreis Nürnberger Land stellt in diesem Schuljahr wieder allen 3. Klassen das nachhaltige Hausaufgabenheft „Möhrchenheft“ kostenfrei zur Verfügung. Stellvertretend für alle mitmachenden Grundschulen verteilt Landrat Armin Kroder zusammen mit Bürgermeister Klaus Hacker die Hefte zum Schuljahresbeginn in der Grundschule an der Seespitze in Röthenbach.

Ulrike Luber, Regionalmanagement, Sabine Teibach, Direktorin der Grundschule an der Seespitze, Landrat Armin Kroder und Röthenbachs Bürgermeister Klaus Hacker freuen sich mit den Kindern über das neue Möhrchenheft. Foto: LRA

Das Möhrchenheft vermittelt liebevoll gestaltet und auf motivierende Weise Themen der Nachhaltigkeit. Die Figur Kiki Karotte nimmt die Kinder mit auf eine Reise rund um die Welt und erklärt zum Beispiel den fairen Handel. So erfahren die Kinder, dass eine Jeans schon weiter gereist ist als sie selbst, und wo Bananen, Ananas und Co. herkommen. Im regionalen Beileger werden zusätzlich Nachhaltigkeitsprojekte und Aktionsmöglichkeiten aus dem Nürnberger Land integriert. So sollen die Schulkinder, Eltern und Lehrkräfte durch ein niederschwelliges Beschäftigen mit nachhaltigen Themen sensibilisiert und zum Mitmachen und Entdecken angeregt werden.

Das Konzept hat die Kreispolitik und die Bildungsregion Nürnberger Land überzeugt. Daher stellt der Landkreis in diesem Schuljahr zum zweiten Mal das Möhrchenheft allen 3. Klassen kostenfrei zur Verfügung. Über 1.400 Kinder profitieren davon. „Die Motivation und den Ideenreichtum der Kinder für nachhaltige Themen wollen wir mit dem Möhrchenheft fördern. Das Heft zeigt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung das ganze Jahr über im Schulalltag umgesetzt werden kann.“, so Landrat Armin Kroder. 

Das Projekt ist Teil der aktuellen Regionalmanagement-Förderung und wird zur Hälfte durch das Bayerische Wirtschaftsministerium gefördert.  

Diesen Artikel teilen auf