Einfache Sprache

WinWin: Neue Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche

NÜRNBERGER LAND (lra) – Das WinWin Freiwilligenzentrum, die Fachstelle für Engagement und Ehrenamt des Landkreises Nürnberger Land, bietet ab Oktober wieder ein tolles Seminarangebot für Ehrenamtliche – online und auch in Präsenz.

Los geht es mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit am Freitag, 21. Oktober von 16 bis 18 Uhr in Lauf. Katrin Poese, Texterin und Lektorin ist Referentin des Seminars „Gezielte Öffentlichkeitsarbeit für Vereine – was sind die Erfolgsfaktoren“. Öffentlichkeitsarbeit ist sehr vielfältig und aufwändig geworden, will man auf allen Kanälen präsent sein. Poese zeigt, wie es mit begrenzten Ressourcen gelingt, Andere für seinen Verein und seine Angebote zu begeistern, ohne sich selbst überfordern. Darauf aufbauend bietet sie auch ein zweites Seminar an: Storytelling für die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen. Dieses findet online statt, am 18. November von 18 bis 19.30 Uhr.

Ein weiteres Online-Seminar findet am 12. November von 18 bis 20 Uhr statt, der Aufbaukurs „Soziale Netzwerke im Ehrenamt: Funktionen, Planung und Communitymanagement.“, angeboten vom Projekt Digital verein(t).

Am 23. Oktober und 4. November referiert das WinWin Freiwilligenzentrum selbst und stellt in je 30 Minuten Online die Ehrenamtsplattform „freil!ch Nürnberger Land“ (www.nuernberger-land.de/engagementplattform) vor. Hier können gemeinnützige Organisationen nach Ehrenamtlichen für einzelne Aufgaben suchen – kostenfrei, barrierefrei, werbefrei und mit hoher Sichtbarkeit. WinWin erklärt, wie es geht. Das zweite Thema ist die Bayerische Ehrenamtskarte. Sie bietet bayernweit zahlreiche Vorteile für Engagierte und ist auch digital eingeführt. Die beiden Kurzseminare finden je von 12 bis 12:30 Uhr statt.

Schließlich bietet WinWin aus aktuellem Anlasse am Mittwoch, 27. November um 19 Uhr eine 30-minütige Online-Information zum Thema E-Rechnungspflicht für Vereine an. Denn diese wird für die Vereine ab dem 01. Januar 2025 zur Pflicht.

„Mit den Seminaren kommen wir den Themenwünschen der vielen Ehrenamtlichen und Vereine nach, die uns bei einer Umfrage über unseren Newsletter ihren Fortbildungsbedarf angegeben haben“, verrät Kerstin Stocker, die Leiterin des WinWin Freiwilligenzentrums.

Das WinWin Freiwilligenzentrum lädt alle Interessierten herzlich ein, an den Fortbildungen teilzunehmen und von den vielfältigen Angeboten zu profitieren. Die Seminare sind darauf ausgelegt, praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln, die unmittelbar in der ehrenamtlichen Arbeit angewendet werden können und die Teilnahme ist meist kostenfrei.

Alle Termine, Zeiten und weitere Informationen können über die Webseite www.nuernberger-land.de/winwin eingesehen werden. Hierüber ist auch die Anmeldung möglich. Für Fragen und Auskünfte steht das WinWin Freiwilligenzentrum unter Tel. 09123 950 6888 oder per E-Mail an zusammenhalt@nuernberger-land.de zur Verfügung.

Das WinWin Freiwilligenzentrum wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Die Integrationslotsen werden gefördert durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.