einfache Sprache
AAA
Menü

Landkreisbotschafter
Waldemar Bogner

Inhalt

    • Portrait Schäufelekönig Waldemar Bogner

      “Es ist für mich eine Herzensangelegenheit,  dass in heimischen Gaststätten frische Schäufele zubereitet werden, die schon beim Servieren optisch ein Augenschmaus sind. Ein gutes Schäufele hat eine knackige Kruste, dazu gibt es eine dunkle Soße und ein fränkisches Kniedla mit gerösteten Weißbrotwürfeln im Inneren.”

    Lernen Sie unseren Landkreisbotschafter kennen:
    Waldemar Bogner

    Als Repräsentant für das fränkische Schäufele ist es für den Schäufelekönig Waldemar Bogner aus Hersbruck eine Herzensangelegenheit, dass in heimischen Gaststätten frische Schäufele zubereitet werden, die schon beim Servieren optisch ein Augenschmaus sind. Er vertritt neben dem fränkischen Nationalgericht das Nürnberger Land mit seinen touristischen Highlights besonders gerne bei Messen oder begleitet Gäste als Stadtführer von Hersbruck bei ihrem Besuch der wunderschönen Altstadt. Ein Highlight für Waldemar Bogner ist der Besuch des Wahrzeichens des Landkreises die Burg Hohenstein in Kirchensittenbach.

    Weitere Infos zum Schäufele

     

    Schäufelekönig Waldemar Bogner

    Seine Aufgabe ist es, den fränkischen Nationalbraten zu repräsentieren, sagt der Schäufelekönig, dazu müsse man nicht nur wissen, woher das Schäufele kommt und wie man eines zubereitet, sondern natürlich auch, wo es die besten Schäufele im Landkreis gibt. In einer besonders launigen Folge erzählt er Max Dettenthaler von seiner Tätigkeit als Stadtführer in Hersbruck, wie er zum König wurde und was passiert, wenn der Schäufelekönig eine Gaststätte betritt. Außerdem kommt es in der Schnellfragerunde fast zum Skandal als Max fragt: „Schäufele oder 3 im Weggla?“.

    Lernen Sie unseren Landkreisbotschafter Waldemar Bogner im Podcast "Hieghorcht!" kennen: 

    Podcast "Hieghorcht!"