Einfache Sprache
AAA
Menü

WinWin Freiwilligenzentrum erhält erneut bundesweites Qualitätssiegel

NÜRNBERGER LAND (lra) – Das WinWin Freiwilligenzentrum wurde zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel der bagfa - der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) – ausgezeichnet. Zwei unabhängige Gutachterinnen stuften WinWin als „ausgezeichnet“ ein.

v. l. n. r.: Landrat Armin Kroder, Stephanie Heißmann, Dr. Carina Fiebich-Dinkel und Leiterin Kerstin Stocker, vom WinWin Freiwilligenzentrum freuen sich über das Qualitätssiegel. Auch Abteilungsleiter Dr. Nico Böhme (ganz rechts) gratuliert bei der Übergabe des Siegels durch Theresa Ratajszczak von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (2. von rechts); Foto: J. Nürnberger

Das Qualitätssiegel der bagfa belegt die gute Arbeit des WinWin Freiwilligenzentrums als landkreisweite Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstelle für Ehrenamt und Engagement. Die bagfa betreut als bundesweiter Dach- und Fachverband rund 400 Freiwilligenagenturen in Deutschland. Derzeit dürfen 39 Agenturen in Deutschland das Siegel tragen, darunter auch das WinWin Freiwilligenzentrum im Nürnberger Land.

Die Bewertung fand im Rahmen eines Qualitäts-Management-Systems (QMS) statt. Mithilfe eines Fragenkatalogs entsteht eine Mischung aus Bestandsaufnahme und Zukunftsvision. Für die Siegelerlangung musste das WinWin Freiwilligenzentrum sich ausführlich mit der eigenen Arbeitsweise auseinandersetzen, sowie Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale analysieren. Zwei Gutachterinnen aus Berlin reisten zudem an und machten sich persönlich einen Tag lang ein Bild von der Arbeit des Freiwilligenzentrums. 

„Diese intensive Selbstreflexion erlaubt uns, einen neuen und ganz anderen Blick auf die eigene Arbeit.,“ erläutert Kerstin Stocker, Leiterin des WinWin Freiwilligenzentrums. „Wir sind natürlich stolz, das Siegel für weitere drei Jahre tragen zu dürfen, denn es ist ein deutliches Qualitätsmerkmal. Und für uns intern ist der Prozess der Siegelerlangung natürlich auch wichtig. Er zwingt uns, immer wieder zu hinterfragen, was wir eigentlich tun und ob wir damit noch die richtige Zielsetzung verfolgen. Auch unsere Arbeit von außen betrachten zu lassen ist spannend und bringt uns natürlich voran, weil man immer neue Impulse erhält.“, so Stocker. 

Zur Siegelübergabe reiste die Referentin für Qualitätsmanagement der bagfa, Theresa Ratajszczak, sogar persönlich ins Nürnberger Land und überreichte im Beisein von Landrat Armin Kroder und Abteilungsleitung Dr. Nico Böhme dem Team des WinWin Freiwilligenzentrums die Urkunde samt Plakette. Landrat Armin Kroder freut sich über das Qualitätssiegel, denn es zeige nach welchen hohen Qualitätsstandards das WinWin Freiwilligenzentrum arbeite. „Sie sind eine wichtige Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement in unserem Landkreis. Das WinWin Freiwilligenzentrum bietet ein breites Leistungsspektrum und unterstützt ehrenamtlich Engagierte damit in vielfältiger Weise. Das Ehrenamt spielt eine entscheidende Rolle für unser gesellschaftliches Zusammenleben, denn es stärkt die Gemeinschaft. Ich danke daher allen Engagierten und den Mitarbeitenden im WinWin Freiwilligenzentrum für ihre hervorragende Arbeit.“, so Kroder.

Das WinWin Freiwilligenzentrum hat sein Büro im Rathaus Hersbruck. Es unterstützt und fördert das ehrenamtliche Engagement im Landkreis. Hierfür bietet es ein umfassendes Fortbildungs- und Beratungsangebot für gemeinnützige Organisationen und Ehrenamtliche. Auch die Vermittlung Interessierter in ein Ehrenamt und die Suche nach Ehrenamtlichen für Vereine und Organisationen sowie die Vergabe der Bayerischen Ehrenamtskarte gehören zu seinen Aufgaben. Das WinWin Freiwilligenzentrum ist erreichbar unter Tel. 09123 950 6888, zusammenhalt@nuernbergerland.de, https://landkreis.nuernberger-land.de/winwin

Diesen Artikel teilen auf