Einfache Sprache

Das Landratsamt in der Öffentlichkeit:
Die Pressestelle ist gerne für Sie da

Die Pressestelle ist erste Anlaufstelle für Redaktionen, sie berät aber auch Mitarbeitende in Medienfragen. Das Team um Dr. Rolf List beantwortet Presseanfragen in enger Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen und koordiniert Interviewtermine. Für Drehgenehmigungen oder Bildanfragen sind Sie hier ebenfalls an der richtigen Adresse. Darüber hinaus erstellen das Team der Pressestelle Publikationen, ist verantwortlich für den Internetauftritt und organisiert Veranstaltungen.

Scrollen Sie zu den Pressemitteilungen und sehen Sie sich gern auch die Rubrik "Aktuelle Themen" an.

Ihre Anlaufstelle für Medien-Anfragen

Sie haben Fragen zur Arbeit des Landratsamtes oder zum Landkreis? Sie benötigen eine Stellungnahme oder sind an einem Interview interessiert? Das Team der Pressestelle hilft Ihnen gerne weiter: presse@nuernberger-land.de

Sie möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Klicken Sie bitte einfach hier

Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“: 22 Schulklassen haben erfolgreich teilgenommen

NÜRNBERGER LAND (lra) – Im Schuljahr 2023/24 beendeten 22 Schulklassen im Nürnberger Land den bundesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ mit Erfolg. Im Rahmen des Projektes verpflichten sich die Schulklassen gemeinsam, nicht mit dem Rauchen anzufangen bzw. das Rauchen zu beenden.

„Be Smart – Don’t Start“ ist ein Klassenwettbewerb, der Jugendliche in einem Leben ohne Rauchen bestärkt. Rauchfrei sein heißt dabei, dass die Klasse „Nein“ sagt zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. In den teilnehmenden Klassen führen die Schülerinnen und Schüler wöchentlich eine verpflichtende Selbstüberprüfung durch. Zusätzlich werden die Risiken und Gefahren des Rauchens im Unterricht thematisiert, durch Quizfragen überprüft und kreativ aufgearbeitet.

Neben diversen bundesweiten Preisen, werden im Landkreis Nürnberger Land im Rahmen des Arbeitskreises Suchtprävention des staatlichen Gesundheitsamtes drei Gewinnerklassen gezogen. Diese erhalten jeweils 150 Euro für die Klassenkasse. Im Juli durften die beiden Ansprechpartner für Suchtprävention des Gesundheitsamtes in Lauf an der Pegnitz, Imanuel Ziefle und Simon Spindler, die Preise an folgende Klassen überreichen: Klasse 7a der Mittelschule Schnaittach, Klasse 8c des Paul-Pfinzing-Gymnasiums in Hersbruck, Klasse 8a des Christoph-Jacob-Treu-Gymnasiums in Lauf.

Nach einer kurzen, gemeinsamen Reflexion des Nichtraucherwettbewerbes in allen drei Klassen, konnten die Sozialpädagogen des Gesundheitsamtes feststellen, dass sich die Jugendlichen teilweise sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzten und sich gegenseitig bei der Nikotinabstinenz unterstützten. Außerdem thematisierten sie auch alternative, gesündere Möglichkeiten mit Stress und anderen belastenden Situationen umzugehen.

Den schönsten Teil des Klassenbesuches hoben sich Ziefle und Spindler bis zum Ende auf: die Übergabe der Urkunde und des Preises. „Das sind die richtig schönen Momente im Bereich der Suchtprävention, die wir wahrnehmen dürfen. Der größte Glückwunsch gilt allerdings den Schülerinnen und Schülern, die sich sehr motiviert mit dem Thema auseinandergesetzt haben! Ein großes Dankeschön gilt auch den Lehrkräften und den Schulleiterinnen und Schulleitern der teilnehmenden Schulen, die solche Projekte ermöglichen!“, so die Sozialpädagogen.

Auch im nächsten Schuljahr können sich Schulklassen zum bundesweiten Wettbewerb anmelden. Nähere Infos gibt es unter www.besmart.info