Einfache Sprache

Gesundheitsamt: Kostenloser Check des Impfschutzes für Kinder der 6. Klassen

NÜRNBERGER LAND (lra) – Einmal jährlich führen die Gesundheitsämter im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege einen Impfcheck bei Schulkindern der 6. Klassen durch und teilen den Eltern die entdeckten Impflücken im Rahmen einer Impfempfehlung mit. Im Landkreis Nürnberger Land findet diese Beratungsaktion in den Monaten Juni und Juli 2024 statt, wie im letzten Jahr auf digitalem Weg.

Ein vollständiger und altersgemäßer Impfschutz ist wichtig, um vor schweren Erkrankungen wie Tetanus, Diphtherie oder Masern gut geschützt zu sein. Da sich die Impfempfehlungen immer wieder ändern, ist es für Kinder und ihre Eltern oft schwer, Impflücken zu erkennen. Manchmal geht der Blick in den Impfausweis auch im herausfordernden Alltag unter. Die bayerischen Gesundheitsämter bieten im Auftrag des Bayerischen Gesundheitsministeriums den Schulkindern der 6. Klassen daher einen Check ihres Impfausweises an. Jedes Kind erhält im Anschluss eine schriftliche Rückmeldung mit individuellen Empfehlungen zu Impfungen, die nachgeholt werden sollten bzw. bald anstehen. Der Impfcheck bietet Eltern die Chance, unkompliziert zu erfahren, ob der Impfschutz ihres Kindes aktuell ist.

Der Impfcheck wird dieses Jahr erneut digital angeboten. Eltern von Schulkindern sechsten Jahrgangsstufe erhalten zeitnah über ihre Schulen ein Anschreiben des Gesundheitsamtes. Über einen darin enthaltenen Link ist eine datenschutzgerechte und sichere Übermittlung der Daten möglich.

Das Gesundheitsamt bittet die Eltern, neben der Nennung des Namens und Geburtsdatums ihres Kindes auch eine E-Mail-Adresse für Rückfragen anzugeben. Das vollständige Impfbuch wird als PDF oder Foto hochgeladen. Außerdem wird darum gebeten, zur Übermittlung unbedingt den sicheren Link zu nutzen und die Dateien keinesfalls per E-Mail zu schicken, damit der Schutz der personenbezogenen Daten gewährleistet werden kann. Am Gesundheitsamt werden bei der digitalen Überprüfung keine personenbezogenen Daten dauerhaft gespeichert. Die Daten aus dem Impfbuch werden nur in vollständig anonymisierter Form im Gesundheitsamt und vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zu statistischen Zwecken verarbeitet. Die elektronisch übermittelten Daten werden nach Durchsicht und Erstellung der Empfehlung unmittelbar gelöscht.

Die Impfempfehlung kann in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen datensicher über einen individuell erstellten Link abgerufen werden. Die weitere Beratung und Durchführung der noch ausstehenden Impfungen übernehmen dann die Kinder- und Jugendarzt- oder Hausarztpraxen. Dort wird für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren außerdem die Vorsorgeuntersuchung (J1) angeboten. Diese wird von allen Krankenkassen empfohlen und bezahlt. Weitere Informationen zum Impfcheck gibt es unter https://www.nuernberger-land.de/serviceleistungen/schule-bildung-beruf/schule/impf-checkup-in-den-6-klassen.